Serbski muski chór Delany
headerimage

Der Sorbische Männerchor DELANY
wurde 1971 in Konjecy/Cunnewitz in der Lausitz gegründet. Sein erster Dirigent war Alfons Hrjehor aus Cunnewitz. Bereits mit den ersten Konzerten in heimischer Umgebung sang sich der Chor in die Herzen der Menschen. Aus einer kleinen Sängerschar wurde bald ein klangvoller Männerchor. Anlässlich seines 10jährigen Bestehens gab er sich den Namen „Serbski muski chór DELANY / Sorbischer Männerchor DELANY“. Seine Konzerte führten ihn auch nach Polen, Ungarn und Tschechien. Seit 1985 bestehen freundschaftliche Kontakte zu Chören in Tschechien und der Slovakei. Unmittelbar nach der politischen Wende knüpfte er Kontakte zu Gesangsvereinen in den alten Bundesländern.
1990 übernahm Pawoł Šołta – Kulowski die künstlerische Leitung. Sorbische und deutsche Volkslieder, Lieder der weltlichen Oratorien von Handrij Zejler und Korla – Awgust Kocor, sakrale Musik und Lieder anderer Völker gehören zu seinem umfangreichen Repertoire.

Im Jahre 2005 verabschiedete sich Pawoł Šołta – Kulowski aus dem aktiven Dirigentendienst und übergab den Taktstab Wolfgang Frister, der den Chor drei Jahre lang künstlerisch leitete. 2009 bis 2012 hatte diese Aufgabe der Sänger des Sorbischen Nationa-Ensembles Michael Janze inne. Ab März 2012 dirigierte den Sorbischen Männerchor Delany Andreas Hentzschel, bis er 2019 den Chor auf eigenen Wunsch verlies. Nach längerem Suchen hat der Sorbische Männerchor Delany seit Anfang 2020 mit Matej Kowar einen jugne und dynamischen künstlerischen Leiter. Der 30jährige ist Musiklehrer und vermag den Gesangverein zu neuen Horizonten führen.

2005 gelang dem Chor sein Meisterstück mit der herausgabe der ersten und bisher einzigen CD die einen Querschnitt durch das Repertoir darstellt.